Erlebnisführung Schloss Brake: Papier und Tinte herstellen (16.05.24)

Erlebnisführung Schloss Brake: Papier und Tinte herstellen (16.05.24)

Donnerstag, 16. Mai 2024
15.30 – 17.30 Uhr
Altersgruppe: 8 – 10 Jahre

Das geht auf keine Kuhhaut –
Als das iPad noch Blätter hatte.

Ohne Facebook, Email und Whats App geht heutzutage nichts mehr. Dank der digitalen Medien sind wir vernetzt wie nie zuvor, schreiben uns immer und überall Nachrichten, teilen Fotos und liken Informationen. Doch das war nicht immer so. Unsere Vorfahren malten ihre Botschaften noch an Felswände. Vor rund 400 Jahren machte Johannes Gutenberg dann die bahnbrechende Erfindung der beweglichen Lettern – das gedruckte Buch wurde zum Massenartikel. Lesen und Schreiben wurden immer wichtiger – allerdings war beides lange Zeit nur wenigen Menschen vorbehalten. Im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake wird gezeigt, worauf und womit der Mensch geschrieben hat – auf Stein, Wachs und Leder, mit Meißel, Griffel oder Feder. Im Labor schöpfen wir anschließend selbst Papier, stellen Tinte aus Tee her und schreiben mit einer Gänsefeder. Wer ein kleines Gefäß mitbringt, darf die restliche Tinte mit nach Hause nehmen.

Dauer: 2 Stunden

Anmeldung

Dieser Kurs ist ausgebucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert