Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist kostenlos und unverbindlich. Um Ihr Kind anzumelden, laden Sie bitte den Mitgliedsantrag herunter und senden ihn uns postalisch zu.

Angebote

Clubmitglieder erhalten altersgruppengerechte Einladungen zu Workshops und Events, Ideen und Material zum Forschen sowie weitere Veranstaltungshinweise.

Punkte & Prämien

Neugier wird belohnt. Für viele große und kleine MINT-Unternehmungen können Punkte bei uns gesammelt werden. Mehr Info dazu hier.

Der Club zum MINTmachen!

Mit dem MINTMACHCLUB.Lippe bieten wir Kindern und Jugendlichen einen kontinuierlichen und teilweise exklusiven Zugang zu Angeboten aus den Bereichen MATHE, INFORMATIK, NATURWISSENSCHAFT und TECHNIK. So wollen wir das Interesse an MINT-Themen für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen erhalten und vertiefen, sowie – ergänzend zu schulischen Angeboten – die Begeisterung für die genannten Disziplinen fördern und ausbauen.

Der Club-Gedanke dient zur Gewährleistung der Kontinuität und um tatsächlich interessierte Kinder und Jugendliche zu erreichen.

Das sind wir

Die 2008 gegründete regionale Bildungsgenossenschaft Lippe Bildung eG hat das Ziel, die Bildungslandschaft im Kreis Lippe nachhaltig zu unterstützen und zu fördern. Die laufenden Projekte lassen sich in die Handlungsfelder MINT-Bildung, Bildungsübergänge, Aus- und Weiterbildung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung einordnen und umfassen die gesamte Bildungskette, angefangen bei den ganz Kleinen bis hin zu den Menschen in der nachberuflichen Phase.

Wir vom zdi-Zentrum Lippe.MINT, zu dem der MINTmachCLUB.Lippe gehört, sind Menschen mit Begeisterung für MINT und es bereitet uns große Freude, junge Menschen dabei zu unterstützen, die spannende Vielfalt der Themen im MINT-Bereich zu entdecken. 

Ariane Wehmeier

zdi-Zentrum Lippe.MINT
c/o Lippe Bildung eG

Tel. 05261.7080-824
wehmeier@lippe-bildung.de

Nadine Tober

zdi-Zentrum Lippe.MINT
c/o Lippe Bildung eG

Tel. 05261.7080-811
tober@lippe-bildung.de

Nadine Siekmeier

zdi-Zentrum Lippe.MINT
c/o Lippe Bildung eG

Tel. 05261.7080-822
siekmeier@lippe-bildung.de

Thomas Mahlmann

zdi-Zentrum Lippe.MINT
c/o Lippe Bildung eG

Tel. 05261.7080-813
mahlmann@lippe-bildung.de

Unsere Partner

Die ganze Arbeit rund um den MINTmachCLUB.Lippe könnten wir als Team gar nicht alleine leisten. Dabei unterstützen uns zahlreiche Partner mit viel Engagement und Kreativität. Für die langjährige gute Zusammenarbeit möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Nur gemeinsam können wir die vielfältigen Angebote auf die Beine stellen! Dies sind unsere Partner:

Industriemuseum Ziegelei Lage

Die Ziegelei Lage ist einer von acht Standorten des LWL-Industriemuseums. Die Ziegelei produzierte von 1909 bis 1979 Mauerziegel, 2001 wurde die vollständig erhaltene Anlage zum Museum und bietet heute neben Dauer- und Sonderausstellungen ein vielfältiges Programm für u.a. Schulklassen und Kitagruppen.

Rolfscher Hof
x

Die NABU Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof in Detmold-Berlebeck ist seit 2005 aktiv als außerschulischer Lernort und u.a.  Umweltbildungseinrichtung des NABU Lippe e. V.. Auf dem großen Gelände bietet das Team ein vielfältiges, handlungsorientiertes Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche, Kitagruppen und Schulklassen sowie ein Jahresprogramm für Erwachsene.

Innovationszentrum Dörentrup

Das Innovationszentrum Dörentrup initiiert und begleitet technische, soziale und kulturelle Innovationen, die insgesamt den Fokus auf die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raums legen – und das in verschiedenen nachhaltigen Themenbereichen. Wir verstehen uns dabei als Reallabor, als erfahrbarer und motivierender Ort.

MINT Community 4.OWL

Mit unserem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt machen wir die digitale Transformation und die Arbeitswelt der Zukunft für Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren erlebbar. Und zwar direkt vor der Haustür, überall in OWL. Aber auch für Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeitende von Jugendzentren, Vereinen, Museen und anderen außerschulischen Lernorte haben wir spannende Angebote.

SINUS-Lippe
x

Bereits seit dem Jahr 2004 wird im SINUS-Lippe-Projekt der Austausch zwischen Grundschullehrkräften gefördert, um den Unterricht in den MINT-Fächern zu verbessern. Das auslaufende Landesprojekt konnte ab 2009 durch eine enge Zusammenarbeit des Schulamts sowie der Lippe Bildung eG bis heute weiter aufrecht erhalten und ausgebaut werden.

Stadtbibliothek
Detmold

Die Stadtbibliothek Detmold ist die kommunale Bibliothek der Stadt Detmold. Sie befindet sich seit 1985 im klassizistischen Gebäude Leopoldstraße 5, das ursprünglich Sitz des Leopoldinums, des ältesten Detmolder Gymnasiums, war. Hier finden unter anderem regelmäßig Workshops der MINT-Community 4.OWL statt.

Sag hallo!

Bei Interesse an unserem Club, Fragen oder Anregungen, freuen wir uns über eine Mail.

Johannes-Schuchen-Str. 4 | 32657 Lemgo

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse aus.

    Der Club